Bilanzbuchhalter/in IHK

Beitragsservice

Fri, 18 Nov 2016 11:08:48 GMT


Description

Wir suchen für unser Team Beitragsrechnungswesen und Statistiken eine/n Bilanzbuchhalter/in IHK

Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist eine Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland. Wir erheben den Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender und sichern so die Finanzierung des Programms. Zu diesem Zweck verwalten in unserer zentralen Servicestelle in Köln mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Beitragskonten von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen des Gemeinwohls.

Wir sind ein modernes und dynamisches Unternehmen. Qualitäts- und Serviceaspekte haben bei uns einen hohen Stellenwert. Dabei setzen wir auf leistungs- und zielorientiertes Arbeiten in angenehmer Arbeitsatmosphäre und starken Teams.

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle

in einem flexiblen Arbeitszeitsystem, das es Ihnen ermöglicht, Berufl iches und Privates in Einklang zu bringen. Sie erhalten ein attraktives Einstiegsgehalt, die tarifliche Absicherung dieser Leistung sowie den Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung. Moderne, nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtete Arbeitsplätze und eine gute Verkehrsanbindung sowie kostenfreie Parkplätze auf dem Betriebsgelände warten auf Sie. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am Betriebssport.

Sie arbeiten in einem Team mit 12 Kollege(n)/innen. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der ordnungsgemäßen Bilanzbuchhaltung unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und Fristen. Im Rahmen von gesetzlichen Änderungen führen Sie die Optimierungsprozesse der Buchhaltung sowie die Anpassung bestehender Abläufe und Prozesse durch. Zusätzlich gehören folgende Tätigkeiten zu Ihrem Aufgabenbereich:

Ihre Aufgaben:

Selbstständige Erstellung von Entwicklungs- und Bewegungsanalysen im Rahmen eines Tages- und Monatsabschlusses

Selbstständige Erstellung von Ertrags- und Aufwandsrechnungen sowie Bilanzen für die Rundfunkanstalten im Rahmen des Jahresabschlusses

Ableitung von Kennzahlen für die Rundfunkanstalten aus den Finanzund Bestandsdaten

Dokumentation aller fachlichen Ablauf- und Bewertungstatbestände

Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten

Unterstützung bei der Erstellung von fachlichen Konzepten und Vorlagen für interne und externe Zielgruppen

Ihr Profil:

Abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Nachweis einer vergleichbaren Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung

Bilanzbuchhalter/in IHK

Gute Kenntnisse im Berichtswesen

Gute Kenntnisse im Moderieren und Präsentieren

Sehr gute Kenntnisse in automatisierten Verfahren zur Massendatenverarbeitung mit Haupt- und Nebenbüchern in verschiedenen technischen Systemen

Sehr gute Kenntnisse im Controlling (Analyse und Bewertung von Kennzahlen, Beurteilung von Risikofaktoren, Abweichungsanalysen, Bilanzanalyse, Aufbau eines Informations- und Kontrollsystems und deren Anwendung und Steuerung)

Sehr gute Kenntnisse im Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement

Sehr gute Kenntnisse in der Analyse der Daten des Jahresabschlusses

Sehr gute Kenntnisse in SAP FI und in Lotus Notes

Sehr gute Kenntnisse in den MS-Offi ce Anwendungen Word, Excel und PowerPoint

Ihre persönlichen Voraussetzungen:

Sie haben die Fähigkeit, eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten. Außerdem zeichnen Sie sich durch hohe Belastbarkeit aus und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe. Sie arbeiten ausgesprochen gerne und effizient im Team. Die Affi nität für Zahlen, Genauigkeit sowie Organisationstalent und gute Kommunikationsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab.

Sie können es gar nicht erwarten?

Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltswunsch und Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins

sowie Ihrer Kündigungsfrist unter Angabe der Ziffer I - 16-121 vorzugsweise an: personal@beitragsservice.de (bitte als PDF-Datei)

oder

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Team Personal, Herr Onur Memis, Freimersdorfer Weg 6, 50829 Köln .

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen.

Offene Fragen?

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Herr Onur Memis und Frau Ebru Kaya unter 0221 5061-2828 gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Jobs und Karriere beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio fi nden Sie unter:

www.rundfunkbeitrag.de/jobs

Featured Jobs


Kassierer (m/w)

Was Sie erwartet: Kassentätigkeit und -organisation (von Kasseneröffnung bis Kassenabschluss) EDV-Arbeiten Allgemeine Buchungen i... read more »


CONSULTANT/ MANAGER (M/W) COMPLIANCE & INVESTIGATIONS

Ihre Aufgaben Aufklärung von wirtschaftskriminellen Handlungen einschließlich der Erstellung von Arbeitspapieren und abschließender gerich... read more »


Fremdsprachensekretär/ Europasekretär (m / w)

Unsere Mandanten mit Sitz im Großraum Köln und Brüssel sind renommierte und international tätige Rechtsanwaltskanzleien. Zur Verstärkung der Abte... read more »


Key Account Manager (m/w) Biomaterialien, Einsatzort Köln

Straumann sorgt für natürliches Lächeln. Mit innovativen Produkten und vorbildlichen Dienstleistungen ist Straumann ein weltweit führendes Unterne... read more »


Mechatroniker/in Ausbildung bei Mannstaedt 2017

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der weiterverarbeitenden Stahlindustrie. Als Teil der erfolgreichen Georgsmarienhütte Unternehmensgruppe ... read more »


Ingenieur / Wirtschaftsingenieur / Vertriebsingenieur als Account Manager mit Führungsverantwortung

Beschreibung Ist Ihnen das Thema Vertrieb allein nicht genug? Sind Ihnen Menschen, die zusammen etwas Großartiges bewirken, besonders wichti... read more »


Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w) & Studium zum Bachelor of Arts an der FOM

UCB mit Hauptsitz in Brüssel/Belgien ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen M... read more »


Vertriebsmitarbeiter / Vertriebs-Assistenz Back-Office (m/w)

FOGTEC entwickelt, produziert und vertreibt innovative Branderkennungs- und Brandbekämpfungssysteme für Gebäude, Industrieanlagen, Schiffe, Züge, ... read more »